Tillandsien-Sammlung
Andreas Böker

Mitglied der deutschen Bromelien-Gesellschaft e.V. (DBG)
Teilen  








































































e-mail

 
     
Das Teilen von Tillandsien ist unter den Liebhabern durchaus umstritten. Einerseits gibt es die Teilungsgegner, die ihre Pflanzen ungestört in Gruppen wachsen lassen und andererseits gibt es diejenigen, die ihre Pflanzen zwecks Vermehrung regelmäßig teilen.

Ich persönlich gehöre zur zweiten Gruppe, zumindest solange ich noch keinen ausreichenden Bestand an Pflanzen habe. Für das Teilen sprechen - meiner Meinung nach - folgende Faktoren:

1. Größere Pflanzengruppen bergen das höhere Risiko eines Totalverlustes z.B. durch Nässe.
2. Die Vermehrungsrate ist bei Einzelpflanzen oder kleinen Gruppen oftmals höher als bei der Pflege in großen Gruppen.

Dem gegenüber steht sicherlich die ansprechende Optik großer Gruppen und das oft förderliche "Kleinklima" einer Pflanzengruppe.
Drei Generationen einer Tillandsia spec. (Costa Rica) .....  
Die Kindel, die sich nach dem Abblühen der Mutterpflanze bilden, werden während der ge- samten Zeit, in der die Mutter- pflanze abstirbt, von dieser noch mit Nährstoffen versorgt. Daher sollte ein Kindel erst abgetrennt werden, wenn dieses einige voll ausgebildete Blätter besitzt. Je später dies erfolgt, desto besser sind die Startbedingungen. Also im Zweifel lieber länger warten. Im Gegensatz dazu fördert ein frühes Abtrennen der Kindel natürlich die Zahl der noch nach- folgenden Kindel. Das Abtrennen eines Kindels einer Tillandsie kann mehr oder weniger kompliziert sein. Dies hängt von der Art des Kindels ab.

1. Adventivkindel lassen sich meistens leicht entfernen und wie Sämlinge behandeln.
2. Kindel am Blütenstand sind auch problemlos durch Abbrechen oder -schneiden zu entfernen
3. Kindel an der Basis des Blütenstandes oder an der Basis der Mutterpflanze müssen zumeist "herausoperiert" werden.
  .... nach dem Teilen  
Dabei erfolgt das Abtrennen der Kindel von der Mutterpflanze durch seitliches Wegdrücken des Kindels von der Mutterpflanze. Viele Arten besitzen nur vergleichsweise lose verbundene Kindel, die sich dadurch bereits lösen, andere sind mit der Mutterpflanze fast untrennbar verbunden und brauchen eine Trennschnitt. Hierzu kann ein Schnitt mit einem scharfen Messer oder Skalpel entlang des Stamms der Mutterpflanze zwischen dieser und dem Kindel geführt werden. Idealerweise löst sich mit dem Kindel ein wenig vom Stamm der Mutterpflanze.

Die Schnittstellen sollten danach abtrocknen und evtl. mit Holzkohlepulver bestäubt werden. Danach steht einem Aufbinden oder Eintopfen des Kindels nichts mehr im Wege.

Kindel nach Schnitt Ohne Schnitt "abgerissen" Mutterpflanze nach dem Entfernen der Kindel
Nach meinen Erfahrungen machen auch solche Pflanzen, die zunächst nur ein Kindel gebildet haben, nach dessen Abtrennen oftmals mehrere weitere Kindel. Probieren Sie's........
designed by Andreas Böker  
Impressum / Sitemap