Tillandsien-Sammlung
Andreas Böker

Mitglied der deutschen Bromelien-Gesellschaft e.V. (DBG)
Tempera-
tur
 

Tillandsien

Licht, Luft

e-mail

 
       
In den Temperaturansprüchen unterscheiden sich die einzelnen Tillandsienarten - bedingt durch ihre verschiedenartigsten Herkünfte - sehr stark. Arten aus höheren Lagen benötigen eher tiefe Temperaturen mit starken Schwankungen der Tages- und Nachttemperaturen, Tieflandbewohner eher höhere Temperaturen. Diese einfache „Rezept“ sollte aber nicht veralgemeinert werden, jede Art hat ihre spezifischen Eigenheiten.

Alle Arten meiner Sammlung müssen mit dem Temperaturverlauf im Gewächshaus auskommen. In Zeiten, in denen die Heizung läuft, erreiche ich tagsüber ca. 12 – 14°C maximal, ohne Aufheizung durch Sonneneinstrahlung. Nachts wird die Temperatur auf ca. 8°C abgesenkt. Bei Sonneneinstrahlung steigen die Temperaturen stark an. Bei ca. 15°C setzt die automatische Lüftung über die Dachflächenfenster ein, dennoch können bei nicht geöffneten Giebeltüren Innentemperaturen von bis zu 25°C auftreten.

In den Sommermonaten, sobald die Nachttemperatur dauerhaft über 8°C liegt, bleiben die Giebeltüren vollständig geöffnet. Dies war in diesem Jahr (2002) bereits an einigen Tagen im Februar/März der Fall!

     

weiter ....

designed by Andreas Böker  
Impressum / Sitemap